Ätna: Neue Eruption im Gange

Am Ätna auf Sizilien ist es zu einem neuen Vulkanausbruch gekommen. Die Seismik begann gestern Abend gegen 20 Uhr langsam zu steigen und erreichte gegen Mitternacht einen vorläufigen Höhepunkt. 2 Stunden später nahm der Tremor wieder etwas ab, ist seitdem aber noch erhöht und stabil. Der Vulkan hängt in den Wolken, daher liegen weitere Informationen nicht vor. Auf der Thermalcam kann man durch den Wolken 2 Bereiche mit Wärmestrahlung erkennen. Es scheint sich um 2 kurze Lavaströme zu handeln, die im Osten und Süden des Vulkans unterwegs sind. Updates folgen, sobald weitere Infos vorliegen.

Update 9.00 Uhr: Erste Bilder tauchen im Netz auf. Laut Dr. Boris Behncke vom INGV öffneten sich an der Basis des Neuen Südostkrater-Kegels 2 kleine Risse, aus denen Lavaströme quellen. Gestern Mittag gab es noch keine Anzeichen einer bevorstehenden Eruption.

Update 12.00 Uhr: Der Vulkan hüllt sich immer noch in Wolken. Auf der Thermalcam sieht man allerdings, dass eines der thermischen Signale deutlich stärker geworden ist. Ich vermute, dass die Lava in Richtung Valle del Bove fließt. Es gibt gelegentliche strombolianische Eruptionen aus einem der Förderschlote am Gipfel des Neuen Südostkraters. Der Tremor ist nach wie vor erhöht. Gestern gab es bei Zafferana ein Erdbeben der Magnitude 2,8. Es war eines der stärksten Beben der letzten Tage.

Update 23.00 Uhr: Die Eruption hält an. Der Tremor ist leicht rückläufig. Im Laufe des Tages hatte sich die explosive Tätigkeit aus einem Krater am Gipfel des Neuen Südostkraterkegels gesteigert. Zeitweise wurde relativ viel Asche gefördert. Starker Wind drückte die Eruptionssäule allerdings nieder. Tatsächlich gibt es 2 Lavaströme: Einer fließt im Nordosten durch das Valle del Bove und entspringt möglicherweise im Bereich des Nordostkraters. Der bisher bekannte Strom, aus der Basis des Neuen Südostkraters, fließt parallel der Oberkante zum Valle del Bove.